Freitag, 9. September 2016

Flugerfahrung Eurowings/Germanwings

Unser Flug mit Eurowings/Germanwings



Wenn man mal auf die Facebookseite von Eurowings geht, wird man schnell sehen, dass die Kundenbetreuer alle Hände voll zu tun haben.
Wenn ich mir die Post`s so durchlese, finde ich manche wirklich unpassend und teils auch sehr frech. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Strategie er für sein Anliegen anwendet.
Man liest leider selten etwas positives. Das trifft nicht nur für die Eurowings zu, sondern auch für alle anderen Unternehmen.
Ist etwas wirklich gut gelaufen, dann erfährt es keiner!
 Ist aber auch nur eine Kleinigkeit schief gegangen, so wird direkt darauf los gemeckert.

Was ich sehr gut finde, ist die schnelle Reaktionszeit seitens Eurowings. Klar sind es manchmal vorgefertigte Sätze, aber ganz ehrlich es sind eh meist die selben Anliegen :-).
Also warum nicht! 
Wenn einem die Aussage nicht ausreicht, kann man der Eurowings nochmal schreiben und erhält ganz sicher eine weitere Antwort.

Also Hut ab für die Kundenbetreuer, welche sich Tag für Tag beleidigen lassen müssen und dabei noch freundlich bleiben. Ich könnte das nicht.

So nun aber zum Flug an sich:

Buchung:
 
Wir haben uns für den Smart Tarif entschieden dieser beinhaltet 23 Kg Freigepäck, Sitzplatzreservierung und einen Snack + Geträck. In unserem Fall war diese Tarifvariante knapp 22 € teurer wie der Basic Tarif der nur den Flug beinhaltete.

Einchecken: 

Das mobile einchecken für den Flug klappte ohne Probleme. Die Sitzplätze konnten wir bereits während der Buchung reservieren.
Super ist das die ersten 12 Reihen auf unserem Flug mehr Beinfreiheit beinhalteteten und wir diese auch ohne weitere Zusatzkosten ( wie bei anderen Airlines) reservieren konnten. 

Boarding:

Unser Flug hatte leider eine Verspätung. Was aber nicht weiter tragisch war, denn die Kommunikation die so oft bemängelt wird hat bei uns sehr gut funktioniert. Ich erhielt bereits 1 h vor dem geplanten Abflug eine E-mail das der Flug sich verspätet.
Und dann ging alles ganz schnell.
Als wir dann auf unseren Plätzen in der Reihe 3 Platz genommen haben, viel uns direkt der große Sitzabstand sehr positiv auf.
Nun erhielt ich eine weitere Email von Eurowings das sich der Flug nochmals verspätet.
 













Der Kapitän hat noch bevor die Türen geschlossen wurde, eine Ansage gemacht und sich für die Verspätung entschuldigt und uns auch den Grund hierfür genannt. Da an diesem Tag über Frankreich und Deutschland mehrere Unwetter hinweg zogen, hatten wir keine Zweifel an der Richtigkeit der Aussage. Als dann die Durchsage kam, es würde zu weiteren 40 Minuten delay kommen, da die Maschine noch keine Startfreigabe erhalte, ging ein großes Raunen durch die Maschine. Die Stimmung drohte zu kippen. Die Besatzung hat die Situation super gemeistert. Sie gingen prompt mit Wasser durch die Kabine um die nörgelnden Passagiere zu beruhigen.

Der Flug:

Heutzutage ist es relativ normal, dass man auf einem kurz und Mittelstreckenflug keine Verpflegung mehr ohne Zusatzkosten erwarten darf ( Eine Airline gibt es noch mit Verpflegung).
Unser Tarif beinhaltete einen herzhaften Snack und 2 Getränke.
Der Snack war ein halbiertes Sandwich wahlweise mit Salami oder Käse dazu eine kleine Tüte Gummibärchen einem Wasser 0,2 l und ein weiteres alkoholfreies heiß oder Kaltgetränk.
Für uns war es ausreichend.



Beim Blick in die Bistrokarte war ich erstaunt, dass die angebotenen Artikel nicht so teuer wie bei anderen Airlines sind. Für ein Sandwich oder Baguette verlangt die Eurowings 3,90 € für Flugzeugpreise ist es relativ günstig.

 

Die Besatzung war zu jeder Zeit sehr professionell und engagiert bei der Sache.

Fazit:

Wir werden wieder mit Eurowings fliegen, denn wir haben uns gut und vor allem sicher aufgehoben gefühlt. Die Eurowings so finden wir hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. 
Am besten fanden wir die Beinfreiheit in den ersten 12 Sitzreihen. Ich hoffe das diese auf Dauer weiterhin im Smart Tarif inklusive sind.
Und nun noch mal zu dem leidigen Thema "Verspätungen" und "unfreundliche Besatzungen".
Verspätungen sind für keinen schön nicht für die Passagiere und auch nicht für die Besatzung. Wenn man aber wie in unserem Fall laufend informiert wird und die Gründe dafür erfährt, kann man als Passagier mit der Situation besser umgehen. Ich spreche jetzt nur von kleineren Verspätungen und nicht von Anullierungen :-).
Bringe jedem den Respekt entgegen den du selbst für dich erwartest und man wird dich nett und freundlich behandeln und wer arrogant und respektlos gegenüber seinen Mitmenschen ist braucht sich nicht über Nichtbeachtung zu wundern. Denn auch Flugbegleiter müssen und sollten auch nicht zu jedem respektlosen Passagier nett sein.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen